Unsere Termine

Einweihung des Mosaiks in Wietstock

Am 22. Oktober 2022 wurde im Garten am Dorfhaus in Wietstock in Vorpommern ein Mosaikbild eingeweiht, das die namhafte Künstlerin Antje Majewski im Austausch mit einer Gruppe von Dorfbewohner:innen entwickelt hat. Das knapp sechs Quadratmeter große Bild wurde in einer Berliner Werkstatt als hochwertiges Mosaik aus italienischen Glassteinen gefertigt und zeigt Tiere und Pflanzen, die für die Auftraggebergruppe aus dem vorpommerschen Dorf von Bedeutung sind.

Für Auftragsentwicklung und Entwurf wurde die Initiative Neue Auftraggeber durch die Kulturstiftung des Bundes gefördert. Die Umsetzung des Mosaiks durch cosmomusivo mosaik wurde im Rahmen einer Projektförderung von Kunstverein Rügen e.V. durch Stiftung Kunstfonds / #NeustartKultur sowie der Fondation de France und dem Land Mecklenburg-Vorpommern (LFI M-V) gefördert.

Unser besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Wietstock, der Alwi Agrar GmbH & Co.KG, flz | Stahl- und Metallbau Lauterbach GmbH sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus dem Dorf.

Zurück

"Tobias Asmuth erzählt eine jüngere Episode aus der Geschichte des kleinen Dorfs Blessey in der französischen Provinz nach, wie die Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Schweizer Künstler Rémy Zaugg das Dorf und das Selbstbewußtsein seiner Bewohner verändert hat. Es ist ein herausragendes Beispiel dafür, welchen nachhaltigen Wirkungen die NEUEN AUFTRAGGEBER, die seit Frühjahr 2017 durch die Kulturstiftung des Bundes auch in Deutschland gefördert werden, zeitigen können." aus dem Editorial des Magazin #31 der Kulturstifung des Bundes.

Lesen Sie den Artikel hier

mehr